Beiträge unter "Aktuelles" aus dem Jahr 2020

Unsere Highlights aus der Ratssitzung am 15.12.2020



Wir freuen uns sehr, dass unsere nachstehenden Anregungen aus den Ausschüssen aufgenommen wurden.   Mehr »

Antrag der Grünen Ratsfraktion zur 16. Änderung des Flächennutzungsplans Olfen und zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 50 „Olfener Heide I“

Und wie im Ausschuss dazu beschlossen wurde

Entscheidungen mit unterschiedlichem Abstimmungsverhalten:

Nachhaltiges und klimabewusstes Bauen in der Olfener Heide - Nicht beschlossen!

Bau- und Umweltausschuss (BuA) lehnt den Antrag der Grünen dazu mit Stimmen von CDU, SPD, UWG und FDP mehrheitlich ab!

   Mehr »

Danke!

Es war ein toller und aufregender Tag! Unsere erste Kommunalwahl liegt nun hinter uns. Wir sind sehr froh und stolz auf unser gutes Ergebnis.
Mit 15,5 % sind wir stärkste Oppositionskraft in Olfen geworden, das verpflichtet! Wir werden uns sehr anstrengen die Erwartungen zu erfüllen!

Grüne Olfen wählen Reserveliste und beschließen Wahlprogramm

22.08.2020: Energiepolitischer Spaziergang der Olfener Grünen „Datteln IV“


Das erste Mal seit über einem Jahrzehnt treten die Grünen im Jahr 2020 wieder zu Kommunalwahl in Olfen an. Es sind belastete und stürmische Zeiten. Die Corona-Pandemie hat alle Menschen, auch in Olfen, stark beeinflusst und teilweise in existenzielle Krisen gestürzt. Wie lange uns dies noch begleitet, wissen wir alle nicht.

   Mehr »

Bericht zur Programmfahrradtour der Olfener Grünen am 19.08.20


Am Mittwoch, 19.08.20, war es soweit.
Wir Olfener Grüne haben den Olfener Bürger*innen auf unserer Wahlprogrammfahrradtour unser Programm der nächsten 5 Jahre präsentiert.

   Mehr »

Unser Programm zur Kommunalwahl 2020

 

 

 

Wir Grüne wollen unsere Vorstellungen einer zukunftsorientierten und umweltgerechten Kommunalpolitik einbringen.

Die aktuelle Politik im Stadtrat braucht mehr Grüne Impulse, um das für den Klimaschutz und eine sozialere Gesellschaft jetzt erforderliche Maß an Veränderung zu bringen.
 

Kommunalwahl 2020

Frisches GRÜN für Olfen!

Es ist geschafft! Wir Olfener Grünen haben am 24.06.2020 im Leohaus in Olfen unsere Reserveliste für die Kommunalwahl am 13. September 2020 aufgestellt. Vier Frauen und sieben Männer wurden jeweils einstimmig auf die 11 Reservelistenplätze gewählt.
Auch in Olfen gibt es - wie bei den Grünen üblich - ein grünes Spitzenduo:
Katja Meyer und Ralf Wozniak.   Mehr »

Bericht in WN/AZ-Online "Grüne stellen Programm für Kreistagswahlen vor - Kreis Coesfeld gemeinsam verändern“

01.03.2020: Stellungnahme zur vergangenen Sitzung des Bau- und Finanzausschusses der Stadt Olfen


Wer Fakten kennt, entscheidet gut,
wer Alternativen kennt, entscheidet besser.

Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Olfen hatte unsere Anfrage beraten, die Pläne für die Sanierung der Stadthalle und die Erweiterung des Rathauses unter Berücksichtigung der Aspekte Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu überarbeiten.

   Mehr »

13.01.2020: Demos für kleinbäuerliche Landwirtschaft



Überall stehen grüne Kreuze in den Feldern, die Bauern machen mobil...

Warum? Es gibt neue Verordnungen für Wasserschutz und Artenschutz, ein sehr sensibler Bereich für unsere Landwirtschaft. Die Landwirtschaft steht als Verursacher für die Probleme, die uns alle betreffen, wegen zu hoher Nitrateinträge und diverser Ackergifte pauschal am Pranger der Öffentlichkeit. An den Grunddaten lässt sich ja erst einmal nicht rütteln, aber wohl am Umgang damit.
...
Lasst uns als Gemeinschaft von Landwirten und Verbrauchern gemeinsam dafür auf die Straße gehen am 18. Januar auf der Demo „Wir haben es satt“ in Berlin.   Mehr »

Europawahl 2019

Grasschnitt auf Flächen der Stadt Olfen

In einem Leserbrief hat Katja Meyer als Sprecherin der Grünen in Olfen Stellung genommen zur Pflegepraxis der Stadt in den öffentlichen Grünanlangen.

Damit haben wir offensichtlich in ein Wespennest gestochen, wie die Reaktion des Bürgermeisters zeigt.

 

   Mehr »

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>