Reservelistenwahl und Wahlprogrammbeschluss B´90/Die Grünen Olfen

Frisches GRÜN für Olfen!

Es ist geschafft! Wir Olfener Grünen haben am 24.06.2020 im Leohaus in Olfen unsere Reserveliste für die Kommunalwahl am 13. September 2020 aufgestellt. Vier Frauen und sieben Männer wurden jeweils einstimmig auf die 11 Reservelistenplätze gewählt.

Auch in Olfen gibt es - wie bei den Grünen üblich - ein grünes Spitzenduo:
Katja Meyer und Ralf Wozniak.

„Nachdem über ein Jahrzehnt keine wirklich GRÜNE Stimme im Stadtrat in Olfen vertreten war, wollen wir bei der Kommunalwahl im September mit einigen Sitzen im dann neu gewählten Stadtrat wieder einziehen“: formuliert Katja Meyer, Sprecherin der Grünen in Olfen, das gemeinsame Ziel.

„Uns ist bewusst, dass wir als Neulinge im kommunalpolitischen Geschehen unter besonderer Beobachtung der etablierten Parteien sowie der Bürgerinnen und Bürger stehen werden“: sagt Ralf Wozniak, Sprecher Der Grünen in Olfen. „Wir werden unser Bestes geben, um inhaltlich Grüne Politik auch in Olfen auf ein breites Fundament zu stellen. Dem Klimawandel und Artenschwund muss gerade auch in den Kommunen konsequent entgegengetreten werden. Dafür stehen wir Grüne in Olfen!“

Im Anschluss an die Kandidatenwahl haben wir mit unserem Grünen Kommunalwahl- und Parteiprogramm der nächsten fünf Jahre einen weiteren wichtigen Baustein für die Kommunalwahl 2020 beschlossen.

JETZT handeln für eine GRÜNE Zukunft!
Unter diesem Leitspruch haben wir sechs Hauptthemen zusammengefasst, die wir Grüne in Olfen bei einem Einzug in den Stadtrat schwerpunktmäßig vertreten werden:

Ökologie – Es lebe unser Lebensraum!
Naturraum Olfen schützen, schätzen und bewahren

Miteinander - uneingeschränkt solidarisch!
Eine Stadt, die für alle Menschen lebenswert ist

Energiewende – frischer Wind und neue Energie!
CO²-Neutralität bis 2030

Bauen – nachhaltig und klimafreundlich!
Gebäude energieeffizient und ressourcenschonend errichten. JETZT!

Mobilität – wir bewegen!
Bessere Verkehrsanbindung und mobile Verkehrswende. JETZT!

Wohnen – neu gedacht!
Bezahlbare Wohnungen und innovative Wohnraummodelle. JETZT!

Zur Vervollständigung der Wahlformalitäten fehlt nun nur noch die die Wahl der 16 Grünen Wahlbezirkskandidaten*innen für Olfen. Diese Wahl erfolgt auf einer zweiten Wahlveranstaltung Mitte Juli. Interessierte Bürger*innen der Stadt Olfen können uns junge Grüne in Olfen auch über ihre eigene Wahlstimme hinaus noch auf vielfältige Weise unterstützen. Kommen Sie gern über unsere Homepage oder über Facebook auf uns zu, wir freuen uns auf Sie!

Katja Meyer und Ralf Wozniak
Sprecherin B´90/ Die Grünen Olfen / Sprecher B´90/ Die Grünen Olfen