Einladung zum ersten Klima-Forum Olfen

Auftakt zum Klima-Forum Olfen

Der von uns Grünen vorgeschlagene Klimaarbeitskreis wurde in der letzten Ratssitzung durch die CDU abgelehnt - enttäuschend!
Bei allem Respekt, den man den Politikern der Ratsmehrheit entgegenbringen muss: nach unserem Gefühl wird das Thema nicht ernst genommen.

Für die Sitzung des  Bau- und Umweltausschuss (BUA) am 15.06.2021 hatten wir Grünen beantragt, den Entwurf zur Fortscheibung des Olfener Klimaschutz-Konzepts zu beraten und unsere erarbeitete Ideensammlung mit zu besprechen. Nach kurzem Dialog zwischen den Fraktionen wurde deutlich, dass der zeitlich begrenzte Rahmen der regulären BUA-Sitzungen nicht ausreichen würde, ein gemeinsames Ergebnis zu erarbeiten. Daraufhin zogen wir den Antrag im Bau- und Umweltausschuss formell zurück, um an anderer Stelle eine Gesprächplattform zu beantragen.

In der Ratssitzung am 29.06.2021 haben wir dann die Gründung eines offenen Arbeitskreises mit dem Thema Klimaschutz in Olfen beantragt - fraktionsübergreifend und mit Beteiligung interessierter Bürger*innen sowie der Stadtverwaltung.

Dieser Antrag wurde abgelehnt. Es sei zu früh, die Bürger jetzt schon einzubinden - die angedachte Bürgerinformationsveranstaltung habe ja noch gar nicht stattgefunden! Eine überraschend erschreckende Aussage. Wir Grüne sind fest davon überzeugt, dass viele Menschen zum Klimaschutz sehr gut informiert sind und sich auch durchaus einbringen möchten.
Deshalb halten wir JETZT eine offene Ideen- und Diskussionsrunde für wichtig.

1. Jeder kann es auf der Homepage www.bundesverfassungsgericht.de und Pressemitteilung 32/2021 von 29. April 2021 zu den Regelungen des Klimaschutzgesetzes selber lesen:            Es besteht dringender Handlungsbedarf – nicht irgendwann.
  2. Das aktuelle Klimaschutzkonzept der Stadt Olfen ist in seiner Endfassung vom 16. März 2015, d.h. es wurde im Wesentlichen 2014 erarbeitet und hat natürlich die damaligen Erkenntnisse berücksichtigt. Jeder interessierte Bürger kann es finden unter www.olfen.de. Eine regelmäßige Überarbeitung mit Überprüfung der erreichten Ziele, nachjustieren der geplanten Maßnahmen und Berücksichtigung von wissenschaftlichen Erkenntnissen hat seitdem nicht stattgefunden.
  3. Aus unserer Sicht bewegt man große Dinge nur gemeinsam. Dafür benötigt man einen geeigneten Rahmen, ein offenes Ohr und den Willen, gemeinsam etwas zu verändern.

Wir können hier in Olfen auch ohne förmlichen Ratsbeschluss zusammen mit allen interessierten Bürger*innen Ideen sammeln, Wege und Ziele diskutieren und Vorschläge für die angedachte Bürgerveranstaltung am 25.8. vorbereiten!
Der Grüne Ortsverband lädt zum Auftakt-Treffen am Dienstag, 20. Juli 2021 um 19:00 Uhr auf die Terrasse im Steverstrand ein (nach Wetterlage ggf. drinnen).
Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Euch / Ihnen!