Sehr irritiert über die Verlautbarung des Bürgermeisters

Uns hat Ihre Verlautbarung, Herr Sendermann, zu unserer Stellungnahme zum Haushaltsbeschluss im letzten Stadtrat sehr irritiert - sowohl der Zeitpunkt, wie der Inhalt als auch die Art und Weise. Aber von Fehlinformationen oder ähnlichem, wie es nun in der Presse dargestellt wurde, kann jedoch in keinster Weise die Rede sein!

Wir beziehen uns in unserer Stellungnahme auf unsere Anträge zum Haushalt der Stadt Olfen. Basis für unsere Überlegungen und Eingaben war der Haushaltsentwurf der Stadt. Im Punkt Bürgerbus war das Budget von 31.000 € im Jahr 2019 um 20.000 € reduziert - wir haben eine Beibehaltung der Ausgaben beantragt. Nach unserem mathematischen Verständnis ist selbst bei einer Erhöhung um 8.500 € das alte Niveau noch nicht wieder erreicht. Ferner fragten Sie, Herr Sendermann, nach der Entstehung der Zahl 2.000 € für das Klimaschutzkonzept.

Auch das ist direkt aus dem Haushaltsplan entnommen - für jeden nachlesbar. Insofern können wir nicht nachvollziehen, wie wir damit nun Fehlinformationen verbreiten. Sollte durch uns eine Fehlinterpretation der Zahlen erfolgt sein, hätte es seit unserer Einreichung der Anträge Anfang Februar ausreichend Gelegenheiten gegeben, uns darauf hinzuweisen und eventuelle Unstimmigkeiten anzusprechen. Wie Sie in einem persönlichen Gespräch im Nachgang selbst darstellten, fühlten Sie die erbrachten Leistungen der Stadt Olfen in Sachen Klimaschutz und damit auch Ihre eigene Leistung in unserer Stellungnahme falsch, abwertend dargestellt und gering wertgeschätzt. Dies wollten Sie zum Ausdruck bringen.

Die Art und Weise, wie es geschehen ist, finden wir eher unglücklich. Wir haben seinerzeit auf die Veröffentlichungen der CDU, die suggerierte, mit uns könne man in Olfen nicht bauen und in der von „grüner Zwangsideologie“ (Zitat!) die Rede war, reagiert und initiativ das persönliche Gespräch mit den Verantwortlichen geführt. Das ist aus unserer Sicht konstruktiver und respektvoller Umgang mit abweichenden Sichtweisen. Das ist bedauerlicher Weise jetzt nicht erfolgt.

Stattdessen haben Sie, Herr Sendermann, sich zu einer Verlautbarung im Stadtrat entschieden. Jeder Mensch erlebt Situationen unterschiedlich und jeder Mensch geht unterschiedlich mit Kritik um. Wir sehen in dieser Antwort auf unsere Kritik den Versuch, uns einzuschüchtern - sicherlich auch eine subjektive Einschätzung.

Unsere Stellungnahme zum Haushaltsbeschluss im letzten Stadtrat

Zusammenfassung der Kritikpunkte des Bürgermeisters Sendermann (BM) zur Stellungnahme von B’90/Die Grünen Olfen zum Haushalt der Stadt 2021 in den Ruhrnachrichten.

Stellungnahme zur Kritik des Bürgermeisters in der letzten Ratssitzung bzgl. der Grünen Ansichten zum Haushalt 2021