Ja, wir Grüne fordern bezahlbaren Wohnraum in Olfen - aber für alle!

ja, wir Grüne fordern bezahlbaren Wohnraum in Olfen - aber für alle!

Sehr irritiert hat uns die Überschrift im Ruhrnachrichten-Artikel vom 14.4., die suggeriert, dass wir ausschließlich bezahlbaren Wohnraum für Ukrainische Geflüchtete suchen - mitnichten!

Wir haben in der vergangenen Ratssitzung auf Bürgeranfrage versucht darzulegen, dass die Notwendigkeit zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Olfen, die seit Jahren besteht, nun durch die Flüchtenden weiter verschärft wird. Wir Grüne sehen hier dringenden Handlungsbedarf, auch da man per se nicht davon ausgehen kann, dass alle Geflüchteten in Kürze wieder in ihre Heimat zurückkehren können.

Wir freuen uns sehr, dass für die Geflüchteten in Olfen glücklicher Weise sehr schnell Wohnungen gefunden wurden! Was aber was ist mit den Olfener Bürgerinnen und Bürgern sowie anderen Geflüchteten, die ebenfalls schon lange suchen und die keine Wohnungen hier finden? Mit den Wohnungsvermittlungen an Kriegsflüchtlinge durch die Stadt sind die Aussichten auf bezahlbaren Wohnraum für Olfener Bürgerinnen und Bürger noch aussichtsloser geworden.

Wir sehen daher die Stadt hier in der Verantwortung nach Möglichkeit Abhilfe zu schaffen. Bürgermeister Sendermann hat hier wohl eine andere Sichtweise. Nach seiner Darstellung sind die Geflüchteten nun alle untergebracht. Weiterer kurzfristiger Handlungsbedarf bestehe deshalb konkret erstmal nicht. Darüber hinaus arbeite die Stadt ja bereits an einer Lösung und Wohnungen bauen ginge ja auch nicht kurzfristig.

Diese bisher rein konzeptionelle Grundlage für einen möglichen Wohnungsbau beinhaltet leider keine konkreten Schritte für den schnelleren Ausbau bezahlbarer Wohnungen, sondern  wie Herr Sendermann verdeutlichte, den Grundstein für eine langfristige Weichenstellung.

Und genau das ist der Punkt - aus unserer Sicht muss die Stadt jetzt beginnen, Möglichkeiten zur kurzfristigen Wohnungserstellung anzugehen - auch parallel zu diesen von angeführten langfristigen Planungen, die selbst noch in der Findungsphase sind. Eben genau weil das Schaffen von Wohnraum viel Zeit in Anspruch nimmt - die Zeit zu beginnen ist jetzt!



zurück