Wie es der Zufall wollte, wurde just am 26.08.21, dem Tag des klimapolitischen Spaziergangs der Grünen in Olfen, durch das OVG Münster ein wegweisendes Urteil zur Erbauung des Kohlekraftwerks Datteln IV gesprochen.

   Mehr »

 

Dienstag, 20.07.2021, 19.00 Uhr
Terrasse Hotel zum Steverstrand
(bei schlechten Wetter auch drinnen)

 

   Mehr »

25.06.2021

Arbeitskreis Klimaschutzkonzept der Stadt Olfen

 


Antrag an den Rat der Stadt Olfen zur Gründung eines Arbeitskreises, der sich konzentriert mit dem Klimaschutzkonzept der Stadt Olfen auseinandersetzt

 

Uns hat Ihre Verlautbarung, Herr Sendermann, zu unserer Stellungnahme zum Haushaltsbeschluss im letzten Stadtrat sehr irritiert - sowohl der Zeitpunkt, wie der Inhalt als auch die Art und Weise.  Aber uns die Verbreitung von Fehlinformationen oder ähnliches vorzuwerfen, davon kann in keinster Weise die Rede sein!

   Mehr »

20.03.2021

09.03.2021: Haushaltsrede der Olfener Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Aus vielen Gründen muss der Haushalt der Stadt Olfen für das Jahr 2021 von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN abgelehnt werden.

In der Hoffnung, dass sich für die von uns angestoßenen Maßnahmen zukünftig mehr sachliche Unterstützung findet, bekräftigen wir an dieser Stelle noch einmal unseren Wunsch nach einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen, damit Klima- und Umweltschutz nicht die Verlierer in Olfen werden.

Haushaltsrede

Pressemitteilung: Trotz ausgeglichenem Haushalt und vollen Konten kein Geld für die Umwelt?



Wir freuen uns sehr, dass unsere nachstehenden Anregungen aus den Ausschüssen aufgenommen wurden.   Mehr »


Und wie im Ausschuss dazu beschlossen wurde

Entscheidungen mit unterschiedlichem Abstimmungsverhalten:

Nachhaltiges und klimabewusstes Bauen in der Olfener Heide - Nicht beschlossen!

Bau- und Umweltausschuss (BuA) lehnt den Antrag der Grünen dazu mit Stimmen von CDU, SPD, UWG und FDP mehrheitlich ab!   Mehr »

15.09.2020

Danke!

Es war ein toller und aufregender Tag! Unsere erste Kommunalwahl liegt nun hinter uns. Wir sind sehr froh und stolz auf unser gutes Ergebnis.
Mit 15,5 % sind wir stärkste Oppositionskraft in Olfen geworden, das verpflichtet! Wir werden uns sehr anstrengen die Erwartungen zu erfüllen!

27.06.2020

Grüne Olfen wählen Reserveliste und beschließen Wahlprogramm

Neun der elf Reservelisten-Kandidaten des Ortsverbandes Olfen. In der Mitte der erste Reihe Sprecherin Katja Meyer, in der zweiten Reihe Sprecher Ralf Wozniak.


Das erste Mal seit über einem Jahrzehnt treten die Grünen im Jahr 2020 wieder zu Kommunalwahl in Olfen an. Es sind belastete und stürmische Zeiten. Die Corona-Pandemie hat alle Menschen, auch in Olfen, stark beeinflusst und teilweise in existenzielle Krisen gestürzt. Wie lange uns dies noch begleitet, wissen wir alle nicht.

   Mehr »


Am Mittwoch, 19.08.20, war es soweit.
Wir Olfener Grüne haben den Olfener Bürger*innen auf unserer Wahlprogrammfahrradtour unser Programm der nächsten 5 Jahre präsentiert.

   Mehr »

 

 

 

Wir Grüne wollen unsere Vorstellungen einer zukunftsorientierten und umweltgerechten Kommunalpolitik einbringen.

Die aktuelle Politik im Stadtrat braucht mehr Grüne Impulse, um das für den Klimaschutz und eine sozialere Gesellschaft jetzt erforderliche Maß an Veränderung zu bringen.

Frisches GRÜN für Olfen!

Es ist geschafft! Wir Olfener Grünen haben am 24.06.2020 im Leohaus in Olfen unsere Reserveliste für die Kommunalwahl am 13. September 2020 aufgestellt. Vier Frauen und sieben Männer wurden jeweils einstimmig auf die 11 Reservelistenplätze gewählt.
Auch in Olfen gibt es - wie bei den Grünen üblich - ein grünes Spitzenduo:
Katja Meyer und Ralf Wozniak.   Mehr »

25.06.2020

Bericht in WN/AZ-Online "Grüne stellen Programm für Kreistagswahlen vor - Kreis Coesfeld gemeinsam verändern“


Wer Fakten kennt, entscheidet gut,
wer Alternativen kennt, entscheidet besser.

Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Olfen hatte unsere Anfrage beraten, die Pläne für die Sanierung der Stadthalle und die Erweiterung des Rathauses unter Berücksichtigung der Aspekte Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu überarbeiten.

   Mehr »



Überall stehen grüne Kreuze in den Feldern, die Bauern machen mobil...

Warum? Es gibt neue Verordnungen für Wasserschutz und Artenschutz, ein sehr sensibler Bereich für unsere Landwirtschaft. Die Landwirtschaft steht als Verursacher für die Probleme, die uns alle betreffen, wegen zu hoher Nitrateinträge und diverser Ackergifte pauschal am Pranger der Öffentlichkeit. An den Grunddaten lässt sich ja erst einmal nicht rütteln, aber wohl am Umgang damit.
...
Lasst uns als Gemeinschaft von Landwirten und Verbrauchern gemeinsam dafür auf die Straße gehen am 18. Januar auf der Demo „Wir haben es satt“ in Berlin.   Mehr »

In einem Leserbrief hat Katja Meyer als Sprecherin der Grünen in Olfen Stellung genommen zur Pflegepraxis der Stadt in den öffentlichen Grünanlangen.

Damit haben wir offensichtlich in ein Wespennest gestochen, wie die Reaktion des Bürgermeisters zeigt.

 

   Mehr »

Europawahl 2019

URL:https://gruene-olfen.de/aktuelles/