Wahlnachlese

Hallo, liebe Grüne und Freundinnen in Olfen. Ein enttäuschender Wahlabend liegt hinter uns, die schlechten Prognosen waren zutreffend! Die Grünen wurden zusammen mit der SPD abgewählt. Trotz unseres Engagements im Straßen- und Haustürwahlkampf sind wir in Olfen genauso gebeutelt worden, wie die Landes - und Kreisgrünen. Welche lehren ziehen wir nun daraus? Was bedeutet das für unsere Kommunalpolitik in Olfen? Zunächst einmal müssen einige Tage zur Verdauung ins Land ziehen. Ich denke wir werden in den nächsten Wochen einige Unruhen im Landesverband erleben. Nichts desto trotz geht es weiter, die Themen mit denen wir Grüne an die Menschen herantreten sind weiterhin die Richtigen! Wir sollten unsere Kernkompetenzen (z.B. Umweltschutz, biologische Ernährung, grüne Wirtschaft, E-Mobilität)  in Zukunft mit mehr Nachdruck artikulieren. Mit entsprechend neu aufgestelltem Personal wollen wir glaubwürdig, prägnant und authentisch dafür im Land NRW weiter werben. Der Anfang dazu ist durch die Verantwortungsübernahme von Sylvia Löhrmann gemacht worden.  Eine mögliche Analyse zur Wahlniederlage könnte aus folgenden Elementen bestehen:

16.05.17 –

Das Personal, welches durch die SPD und die Grünen zur Wahl angeboten wurde, hatte das Vertrauen und die Sympathie der Bürger verloren. Beide, Hanelore Kraft und Sylvia Löhrmann sind zurückgetreten oder haben sich aus verantwortlichen Positionen verabschiedet. Verfahrensfehler in der Schulpolitik sowie der Vertrauensverlust in der Innenpolitik (die Fälle in Köln und "Amri" etc.) haben mit einem nicht unerheblichen Teil zur Wahlniederlage beigetragen. Der Kanzlerinnenbonus von Herrn Laschet, die zugegebener Maßen sehr gut vorgetragene Ein-Mann-Show von Herrn Lindner haben ihr Übriges dazu getan.Die Grünen sollten sich weiter den anderen demokratischen Parteien öffnen und jeweils neu ausloten, welche Möglichkeiten es für eine Zusammenarbeit gibt oder nicht. Eine "Ausschließeritis" muss möglichst unterbleiben. Es hat nur selten oder gar nicht gefruchtet so etwas im Wahlkampf zu tun. Um die eigenen Sympathisanten zu aktivieren oder von anderen Parteien Wählerstimmen zu gewinnen, sollte weiterhin ein eigenständiger Kurs verfolgt werden, der am Ende dann aber offen lässt, welche Koalitionen nach Prüfung von Übereinstimmungen im Wahlprogramm eingegangen werden können und welche nicht! Dazu gehört teilweise auch ein gedanklicher Wandel in den Köpfen vieler Parteimitglieder, auch wenn es schwerfällt. Wir leben in Zeiten in denen politische Köpfe mit passenden Themen (leider auch ohne) gewählt werden. Dies sollten wir bei den Grünen in Zukunft konsequent berücksichtigen, um unsere politischen Überzeugungen besser in die Bevölkerung tragen zu können. Am Dienstagabend bietet sich nun um 19:30 Uhr die Gelegenheit über die Wahlniederlage und andere, nun auch wieder Olfener Themen, zu sprechen. Das erste offene Mitgliedertreffen des OV Olfen nach der Wahl findet zu dieser Zeit in der Ratsschänke, Kirchstraße 4 in Olfen statt.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>