Sicherheit

Grüne: Sichere Zukunft - welcher Weg ist der Richtige? Die öffentlichen Sicherheit ist vielen Gefahren ausgesetzt. Zur Diskussion darüber laden die Grünen des Kreises Coesfeld herzlichein, und zwar für Donnerstag, den 20. April 2017 um 19.30 Uhr nach Olfen in das Leohaus in der Bilholtstraße 37.

19.04.17 –

Internationaler Terrorismus, der mit dem Anschlag von Berlin auch in Deutschland angekommen ist, ein erschreckender Anstiegrechtsmotivierter Gewalttaten oder eine wachsende Zahl vonWohnungseinbrüchen: all diese Entwicklungen beeinflussen das Sicherheitsgefühl vieler Menschen negativ.

Doch was tun gegen das Unsicherheitsgefühl und für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger?

Sind Totalüberwachung und Einschränkungen unserer Freiheit nötig?

Helfen beispielsweise bodycams, Vorratsdatenspeicherung und Videoüberwachung?

Helfen neue Gesetze oder besser mehr Polizistinnenund Polizisten?

Die Landesregierung hat die Anzahl derNeueinstellungen kräftig erhöht, nach der CDU-FDP-Kürzungsjahren von 2005 bis 2010 ist die Zahl der Polizisten in NRW wieder gestiegen, und zwar um über 1000 auf 37tausend so der grüne Landtagskandidat Patrick Jansen aus Dülmen, vor allem aber ist uns wichtig, das Gespräch mit den Menschen zu suchen.

Eingeladen zum Gespräch habe die Grünen Hubert Wimber, denlangjährigen Polizeipräsidenten der Stadt Münster; Irene Mihalic, die innenpolitischen Sprecherin der Grünen im Bundestag, von Beruf selbst Polizistin; und Patrick Jansen, den grünen Landtagskandidaten für densüdlichen Kreis Coesfeld.